comemso rooftop solar panels

WIR HABEN SCHON EINIGES ERREICHT ABER WIR WOLLEN NOCH MEHR CO2 EMISSIONEN EINSPAREN

… und wir tun alles, um dieses Ziel zu erreichen: Unser neuester Beitrag war die Installation einer Solarstromanlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes mit einer Endausbaustufe von 85 kW Spitzenleistung. Die gewonnene Energie versorgt unser Firmengebäude. Den Teil der Energie, den wir nicht selbst erzeugen können, kaufen wir als Ökostrom zu (Wasserkraft). Außerdem haben wir bereits den größten Teil unserer Flotte auf E-Fahrzeuge umgestellt. Und nicht zuletzt haben wir uns seit 2011 freiwillig zur Umsetzung der Umweltstandards nach ISO 14001 verpflichtet, der weltweit anerkannten und angewandten Norm für Umweltmanagementsysteme. Falls Sie noch mehr über unsere Bemühungen erfahren möchten, finden Sie weiter unten alle verfügbaren Informationen.

85-KW-SOLARKRAFTWERK AUF UNSEREM DACH

UNSER BRANDNEUES SOLARKRAFTWERK

Das Solarkraftwerk wurde intern geplant und mit externen Partnern realisiert: Anfang 2022 haben wir mit der Installation auf dem Dach unseres Firmengebäudes begonnen. Momentan beträgt die installierte Leistung 45 kW, die im Laufe des Jahres schrittweise bis zur Endausbaustufe von 85 kW Spitzenleistung erweitert werden soll. Ein großer Teil der Energie, die unser Unternehmen verbraucht, wird dann von der Sonne geliefert. Darauf sind wir stolz. Lassen Sie uns ein Vorbild für Ihre eigenen Bemühungen sein, um eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu schaffen.

100% ERNEUERBARE ENERGIE – ZERTIFIZIERT

SOLARSTROM +
WASSERKRAFT

Selbst erzeugter Solarstrom ist unsere erste Wahl – falls wir dennoch nicht genug Strom für unser Firmengebäude erzeugen können, setzen wir ersatzweise auf Wasserkraft und dabei natürlich ausschliesslich auf zertifizierte, 100% erneuerbare Energie.

DER UMSTIEG AUF E-MOBILITÄT: WIR SIND VORREITER

DIE MEISTEN AUTOS UNSERER FLOTTE SIND ELEKTROFAHRZEUGE

Unser Fuhrpark besteht aus 20 Autos, 18 davon sind E-Fahrzeuge. Natürlich nutzen wir diese zum Testen und Optimieren unserer Produkte, aber sie sind auch unsere Lieblingsautos zum Fahren.

NICHT NUR WORTE: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSER ENGAGEMENT

UMWELTBERICHT

Der Schutz der Natur ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb haben wir uns freiwillig zur Umsetzung der Umweltstandards nach ISO 14001 verpflichtet. In diesem Bericht können Sie sich ausführlich über unsere Bemühungen informieren.

Informiert bleiben? Abbonieren Sie unseren Newsletter!

comemso rooftop solar panels

WE´VE ALREADY ACHIEVED A LOT BUT WE STILL WANT EVEN LESS CO2-EMISSIONS

… and we do almost everything to achieve this goal: our latest effort is to install a solar energy plant on the rooftop of our company building with a final expansion stage of 85 kW peak power. The energy gained powers our company building and the portion of energy we cannot produce ourselves we buy additional green electricity for (water power). Additionally we already transformed the most part of our fleet to EVs. And last but not least, since 2011 we have voluntarily committed ourselves to implementing the environmental standards according to ISO 14001, which is the worldwide accepted and applied standard for environmental management systems. If you want to find out even more about our efforts, please find all info available below. 

 

85 KW SOLAR POWER PLANT ON OUR ROOFTOP

OUR BRAND-NEW SOLAR POWER PLANT

The solar power plant has been planned in-house and implemented with external partners: beginning of 2022 we started the installation on the rooftop of our company building. At the moment the power installed amounts to 45 kW, which will be extended step by step throughout the year until we reach the final expansion stage of 85 kW peak power. A large part of the energy our company consumes will then be supplied by the sun, which we are very proud of. Please let us be a role-model for your own efforts in order to create a sustainable future for all of us.

 

Solarpanel icon
228 installed panels

And this is not the end yet …

roof square icon
447 square meters

… or almost the complete roof of the company building

96.000 kWh per year

… which translates to be a considerable volume of our yearly energy consumption

chek icon
2.8 years

Amortisation after 2.8 years time

100 % renewable

… for the future of our pale blue dot

259.000 kWh harvested

…and still counting – we just love it

100% CERTIFIED RENEWABLE ENERGY

SOLAR POWER +
WATER POWER

Self-made solar power is our first choice – yet if we cannot generate enough to power our company building we rely on water power as a substitute, and of course we only use 100% certified renewable energy.

 

SWITCH TO E-MOBILITY: WE’RE LEADING THE WAY

MOST CARS OF OUR FLEET ARE ELECTRIC VEHICLES

Our fleet consists of 20 cars, 18 of them are EVs. Sure, we use them for testing and optimizing our products, but they are also our favourites for driving.

 

NOT JUST WORDS: READ ABOUT OUR COMMITMENT

ENVIRONMENTAL REPORT

Protecting nature is an integral part of our corporate philosophy. That´s why we have voluntarly committed ourselves to implementing the environmental standards in accordance with ISO 14001. Please read about our efforts in detail within the report.