Mini-Charger-Tester suitcase
Mini-Charger-Tester system

VEREINFACHEN SIE IHREN EVSE-TEST
OB ALS SERVICE UND WARTUNG IM FELD ODER ALS END-OF-LINE-TEST

Anwenderfreundliche Ladestationstests, protokollierend und bei Bedarf automatisierbar. Immer erstklassig, seit vielen Jahren.

Für DC-CCS, CHAdeMO und AC.

Die Anzahl der Ladestationen im Feld nimmt immer weiter zu und damit auch der Serviceaufwand. Um sicherzustellen, dass eine Ladestation ordnungsgemäß lädt und bei der (Wieder-) Inbetriebnahme nichts vergessen wurde, ist nach jeder Wartung oder Reparatur eine abschließende Funktionsprüfung vorgeschrieben. Diese Anforderung stellt die Hersteller und Betreiber von Ladestationen vor eine neue Herausforderung, denn bisher waren für einen Test mehrere Elektrofahrzeuge mit jeweils unterschiedlichen Ladestandards nötig, um Ladestationen testen zu können. Hinzu kam, dass bei Fehlfunktion die Servicetechniker schlecht die Ursachen auf einfache Weise identifizieren konnten. Hierfür haben wir eine Lösung entwickelt: Der comemso Combined Mini-Charger-Tester simuliert Fahrzeugsignale, Kommunikationsprotokolle und den Lastkreis der Ladestandards DC-CCS und CHAdeMO und bei Bedarf auch AC oder GB/T DC-China. Auf diese Weise haben wir quasi zwei Fahrzeuge in einen ultra-portablen, einfach zu bedienenden Koffer gepackt. Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf dem Touchscreen angezeigt und zusätzlich als Report im Gerät gespeichert.
Durch den Einsatz des Combined Mini-Charger-Testers von comemso stellen Sie sicher, dass Ihre Infrastruktur von EVSEs ordnungsgemäß und sicher funktioniert, keine Defekte verursacht, schnelles Laden ermöglicht und eine genaue Abrechnung für Sie und Ihre Kunden gewährleistet. Neben den Systemen für die Entwicklung bieten wir auch den Combined Mini-Charger-Tester für den Serviceeinsatz, die Wartung sowie das End-of-Line-Testing an. Neu in der Generation 3.3: Jetzt mit intuitivem Touchscreen, informativen Reports und noch einfacherer Bedienung.

Für eine kostenlose LIVE-Produktdemonstration kontaktieren Sie uns bitte.

HIGHLIGHTS DES MINI-CHARGER-TESTERS

  • Simulation von kabelgebundenen Elektrofahrzeugen nach CCS (DIN 70121, ISO 15118) und CHAdeMO 1.2 oder niedriger (2.0 in Kürze); optional AC oder GB/T DC-China
  • Vollautomatische EV-Simulation in der Kommunikation und im Lastkreis
  • Kein Computer für Tests vor Ort erforderlich
  • Sicherheitstest (nur DC-CCS) zur Prüfung der Isolationsüberwachung
  • Spezielle Fehlersimulation für DC-CCS-Signalleitungen (PE Leitungsbruch, CP Kurzsschluss)

INNOVATION, DIE BEGEISTERT

Der Innovationspreis wurde ins Leben gerufen, um Einfallsreichtum, Pioniergeist und den Mut zu ungewöhnlichen Leistungen zu belohnen. comemso ist mit dem Mini-Charger-Tester einer der Gewinner des Innovationspreises 2019 des Landkreises Esslingen (Baden-Württemberg).

KOFFER

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER

FÜR FELDEINSATZ

Wenn Sie ein Gerät suchen, das für den Einsatz im Feld gemacht ist, dann ist der Combined Mini-Charger-Tester das Gerät der Wahl. Dieser simuliert Fahrzeugsignale der Ladestandards DC-CCS und/oder CHAdeMO bzw. DC-China, was praktisch bis zu zwei Fahrzeuge in einem ultra-portablen Koffer darstellt. Das kleine Kraftpaket eignet sich perfekt für die Wartung, die Prüfung nach der Inbetriebnahme / Installation und zeigt Ihnen die Testergebnisse (bestanden/nicht bestanden) übersichtlich auf seinem Touch-Display an. Darüber hinaus gibt es Funktionen wie Fehlersimulationen, einstellbare Ladezeit, etc. Grundsätzlich erfolgt die Bedienung über das Touch-Display. Mit der dazugehörigen PC-Software können alle Prüfergebnisse als PDF auf Ihren PC übertragen werden.

  • Bis zu zwei „Fahrzeuge“ in einem portablen, einfach zu bedienenden Koffer
  • Testergebnisse werden in Echtzeit auf dem Touchscreen angezeigt und zusätzlich im Gerät gespeichert
  • Integrierter emulierter Fahrzeug-Lastkreis mit 300V Batteriespannung und 6A Ladestrom (fix eingestellt)
  • Für den Einsatz vor Ort gemacht: Der Combined Mini-Charger-Tester kann mit einem 1-kW-Sinus-Wechselrichter (optional, nicht im Lieferumfang enthalten) betrieben werden, der an den 12V-Zigarettenanzünder des Fahrzeugs angeschlossen wird.
    Ein Praxisbeispiel finden Sie im Video unten auf der Seite.

TABLETOP

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER EOL
FÜR END-OF-LINE-TESTS

Wenn Ihr Schwerpunkt auf End-Of-Line (EOL)-Tests in der Produktion liegt, sollten Sie sich für diese Tabletop-Version entscheiden: Sie ist für den Betrieb in einem End-of-Line-Prüfstand entwickelt, um herauszufinden, ob die Ladestation wie erwartet funktioniert. Theoretisch kann das Tabletop, wie die Koffer-Version, auch im Feld eingesetzt werden, mit dem Mini EOL kombinieren Sie jedoch einige Vorteile des Koffers mit zusätzlichen Funktionen wie kontinuierliche EOL-Tests für bis zu 8 Stunden pro Tag unter Laborbedingungen, einstellbare Ladezeiten von wenigen Sekunden bis max. 60 Minuten sowie automatisierte Ladetests.

  • Konzipiert für den Betrieb in einem End-of-Line-Prüfstand
  • Für den Dauerbetrieb (täglich bis zu 8 Stunden) unter Laborbedingungen ausgelegt
  • Integrierter emulierter Fahrzeug-Lastkreis mit 300V Batteriespannung und 7A Ladestrom (fix eingestellt), optimale Kühlung für Dauerbetrieb
  • Tabletop-Version, aber auch für den Einsatz im Feld eine echte Option
  • Einstellbare Ladezeiten von wenigen Sekunden bis maximal. 60 Minuten
  • Automatisierte Ladetests, fernsteuerbar über SCPI-Kommandos (UART/RS232 Schnittstelle)

Aktuelle Software / Firmware:
Rel_31.05.02

RACK

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER EOL HPC

FÜR END-OF-LINE-TESTS
MIT HIGH-POWER-CHARGING

Ihre Anforderungen sind noch höher? Wenn Ihr Schwerpunkt auf End-of-Line (EOL)-Tests mit hoher Ladeleistung liegt, kann der Mini-Charger-Tester EOL HPC in einem einzigen, rollbaren Rack für Lasten bis zu 120 kW installiert werden. Das ist immer noch zu wenig? Um die maximale Performance Ihres EVSE zu testen, können Sie Ihr System mit Batterieemulatoren auf eine Leistung von bis zu 500kW (1000V/500A) erweitern. Bitte sprechen Sie mit unserem Vertriebsteam, um die passende Batterieemulation / bidirektionale Stromversorgung auszuwählen. Wie die Tabletop-Version ist auch diese Rack-Version für einen Dauerbetrieb von bis zu 8 Stunden pro Tag unter Laborbedingungen ausgelegt.

  • Konzipiert für den Betrieb in einem End-of-Line-Prüfstand
  • Unterstützt das Laden mit hoher Leistung, bis zu 120 kW in einem 38 HE Rack, emulierter Fahrzeug-Lastkreis variabel einstellbar 250V – 350V Batteriespannung und 5A – 250A Ladestrom
  • Durch separate Batterieemulatoren sind Ladeleistungen von bis zu 500 kW (1000V/500A) möglich, jedoch ist keine 500 kW Netzleistung notwendig, da Leistung regenerativ im Kreis geschoben wird – siehe Blockschaltbild unten als Erklärung.
  • Ausgelegt für den Dauerbetrieb (täglich bis zu 8 Stunden) unter Laborbedingungen
  • Einstellbare Ladezeiten von wenigen Sekunden bis hin zum Dauerbetrieb
  • Automatisierte Ladetests, fernsteuerbar über SCPI-Kommandos (UART/RS232 Schnittstelle)

Aktuelle Software / Firmware:
Rel_31.05.02

infographic CANoe

SYSTEM FÜR SERVICE UND WARTUNG

WARTUNGS-TESTS

KUNDENFEEDBACK

„We´ve been using the comemso Mini-Charger-Tester to test our hyper-fast charging, and we´re impressed by the ease of use, stability and precision of the compact solution.“

BUCHEMPFEHLUNGEN

e-book cover

Elektroinstallation
und Ladeinfrastruktur
der Elektromobilität

VDE-Verlag
ISBN 978-3-8007-5489-2

comemso wird auf Seite 344 erwähnt.

Elektromobilität. Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur
Hüthig-Verlag
ISBN 978-3-8101-0508-0

comemso wird auf Seite 232 erwähnt.

EINIGE UNSERER MINI-LADEGERÄTETESTER-KUNDEN WELTWEIT

customer logos
customer logos
customer logos

SIE SIND AN UNSEREN PRODUKTEN INTERESSIERT?
WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE.

ANGEBOT EINHOLEN
Informiert bleiben? Abbonieren Sie unseren Newsletter!

Mini-Charger-Tester suitcase
Mini-Charger-Tester system

SIMPLIFY YOUR EVSE TESTS / CHARGER TESTS
AT EVSE MAINTENANCE AND SERVICE IN THE FIELD OR AT EVSE END-OF-LINE TEST

Easy to use charging station test, with logged reports and automatable if required. Always best-in-class, since many years.

For DC-CCS, CHAdeMO, AC and even GB/T (DC-China).

The number of charging stations in the field is increasing and with it the service effort. In order to verify that a charging station is charging properly and that nothing has been forgotten during (re)commissioning, a final functional test is mandatory after every maintenance or repair. This requirement has created many new challenges for charging stations manufacturers and EVSE operator, as in the past one or two real electric vehicles, each with different charging standards, were needed to test charging stations. In addition, in the event of a malfunction, the service technicians found it difficult to identify the causes in a simple manner. We have developed a solution for this: The comemso Mini-Charger tester simulates vehicle signals, communication protocols and load circuits of the charging standards DC-CCS and CHAdeMO and, if required, also AC. In this way, we have effectively put two “vehicles” in one ultra-portable, easy-to-use case. The results are displayed in real time on the touchscreen and additionally stored in the device as a report.
By using comemso combined Mini-Charger-Tester you ensure that your infrastructure of EVSEs is working properly and safe, does cause no defects, provides fast charging and makes sure that there is accurate billing for you as well as your customers. Besides the systems for development we also offer the combined Mini-Charger-Tester for service application, maintenance as well as End-of-Line-testing. New in Generation 3.3: Now with intuitive touch screen, informative reports and even easier operation.

You can get a free LIVE product demo, feel free to contact us.

HIGHLIGHTS OF MINI-CHARGER-TESTER

  • Simulation of conductive electric vehicles according to CCS (DIN 70121, ISO 15118) and CHAdeMO 1.2 or lower (2.0 coming soon); optional AC or GB/T DC-China
  • Fully automatic EV-Simulation on communication and load circuit
  • No computer required for on-site testing
  • Safety test of EVSE (DC-CCS only) to check isolation fault recognition
  • Special Fault Injection on DC-CCS signal lines (PE cut, CP short)

AN INNOVATION THAT INSPIRES

The award had been created to reward ingenuity, pioneering spirit and the courage to perform unusual feats. comemso is one of the winners of the 2019 Innovation Prize of the district of Esslingen (Baden-Wuerttemberg) with the Mini-Charger-Tester.

Logo Innovations award 2019 - Innovationspreis Landkreis Esslingen 2019

SUITCASE

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER

FOR FIELD

If you search for a device that is made for transportability and use on-site, the combined Mini-Charger-Tester is the natural choice. The device simulates vehicle signals of the charging standards DC-CCS and/or CHAdeMO or DC-China, so it represents virtually up to two vehicles in an ultraportable suitcase. This small power package is perfectly suited for maintenance, testing after commissioning / installation and shows you the test results (passed/failed) clearly on its touch display. Furthermore there are features like failure injection, set charging time, etc. The device is generally operated via the touch display. With the associated PC software, all test results can be transferred to your PC as a PDF.

  • Up to two “vehicles” in an ultra-portable, easy-to-use case
  • Test results are displayed in real time on the touchscreen and additionally stored in the device
  • Integrated emulated vehicle load circuit with 300V battery voltage and 6A charging current (fixed setting)
  • Made for field use: the Mini-Charger-Tester can be powered by an 1 kW sine wave inverter (optional, not included) connected to the 12V cigarette lighter.
    See the video at the bottom of the page for a practical example.

TABLETOP

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER EOL
FOR END-OF-LINE-TEST

In case your focus is on End-Of-Line (EOL) testing in production you should opt for this tabletop version: it‘s designed to be operated with an End-of-Line test bench to find out if the EVSE is working as expected. Of course the tabletop can as well be used in field just like the suitcase version, yet with the Mini EoL you combine most advantages of the suitcase with additional features like continuous EoL-testing for up to 8 hours per day under laboratory conditions, adjustable charging time from a few seconds to max. 60 minutes as well as automated charging tests.

  • Designed to be operated with an End-of-Line test bench
  • Made for continuous operation (up to 8 hours) under laboratory conditions
  • Integrated emulated vehicle load circuit with 300V battery voltage and 7A charging current (fixed setting), optimal cooling for continuous operation
  • Tabletop version, yet still a viable option for field use as well
  • Adjustable charging time from a few seconds to max. 60 minutes
  • Automated charging tests, remotely controllable via SCPI commands (UART/RS232 interface)
Mini-Charger-Tester End-of-Line

Latest Software / Firmware:
Rel_31.05.02

RACK

COMBINED
MINI-CHARGER-TESTER EOL HPC

FOR END-OF-LINE-TEST
WITH HIGH-POWER-CHARGING

Your demands are even higher? If your focus is on End-Of-Line (EOL) testing with high power charging, the Mini-Charger-Tester EOL HPC can still be installed in a single, rollable rack for loads of up to 120 kW. If you need even a higher DC battery emulation for testing the maximum performance of your EVSE you can extend your system using battery emulators to reach DC-loads of up to 500kW 1000V/500A. Please talk with our sales team to select the fitting battery emulation / bi-directional power supply. Like the tabletop version, this rack version is also designed for continuous operation of up to 8 hours per day under laboratory conditions.

  • Designed to be operated with an End-of-Line test bench
  • Supports high power charging, up to 120 kW in one 38 HU Rack, emulated EV load circuit adjustable in the range of 250V – 350V battery voltage and 5A – 250A charging current
  • By using separate battery emulators you can even reach DC-loads of up to 500kW (1000V/500A). But no 500kW mains power is necessary, since the power is regeneratively shifted in a circle – see the block diagram below for an explanation.
  • Designed for continuous operation (up to 8 hours) under laboratory conditions
  • Adjustable charging time from a few seconds to infinite
  • Automated charging tests, remotely controllable via SCPI commands (UART/RS232 interface)
Mini-Charger-Tester End-Of-Line High-Power

Latest Software / Firmware:
Rel_31.05.02

SYSTEM FOR SERVICE APPLICATION AND MAINTENANCE

MAINTENANCE TESTING

BOOK RECOMMENDATIONS

Elektroinstallation
und Ladeinfrastruktur
der Elektromobilität

VDE-Verlag
ISBN 978-3-8007-5489-2

comemso is referenced
on page 344.

 

Book recommendation: Elektromobilität / Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur by Fritz Staudacher

Elektromobilität. Theorie und Praxis zur Ladeinfrastruktur
Hüthig-Verlag
ISBN 978-3-8101-0508-0

comemso is referenced on page 232

SOME OF OUR MINI-CHARGER-TESTER CUSTOMERS WORLD-WIDE

YOU ARE INTERESTED IN ONE OF OUR PRODUCTS?
PLEASE FEEL FREE TO REQUEST A QUOTE.